Schularbeitenhilfe

Quelle: Katalin Fábry
1. Reihe: Uwe Mosthaf, Leonie Menze, Hildegare Alvares und Elena Hüsges. 
2. Reihe: Giulia Santonocito, Ulrich Reuper und Kirsten Mische. 
3. Reihe: Viktoria Jeszka, Hannah Hückelhoven, Friederike Lauer, Rosemarie Range und Oswald Haan. 

Nicht auf dem Bild:  Auguste Conrad, Rilana Aust, Lukas Riechert, Katrin Zichler, Friedel Grimminger und  Lena Willenbrock.

Die Schularbeitenhilfe St. Jacobi

Seit 1980 erfahren Kinder und Jugendliche in St. Jacobi unentgeltliche Unterstützung bei den Schularbeiten, die ihnen bessere Bildungschancen und Perspektiven für ihre Zukunft eröffnet. 

Von Montag bis Donnerstag in den Zeiträumen von 13:30 Uhr bis maximal 15:15 Uhr und 
von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr bieten wir SchülerInnen aller Schulformen Unterstützung an. 
Diese Angebote können bis zu zweimal in der Woche von interessierten SchülerInnen wahrgenommen werden. 

Beide Angebote können nach einer Anmeldung bei der Leitung der Schularbeitenhilfe von allen Kindern und Jugendlichen kostenlos wahrgenommen werden. 

Je nach Bedarf bieten wir Hilfe bei den Hausaufgaben, der Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Klausuren und Referaten an. Dank des hohen Engagements der ehrenamtlichen Lehrkräfte können wir eine hochwertige Unterstützung, also Eins-zu-eins-Betreuung, anbieten.

Das Mitarbeiterteam vereint mehrere Generationen in sich. Fortgeschrittene Schüler, die selbst einmal in der Schularbeitenhilfe gefördert wurden und Studenten, die sich neben ihrem Studium sozial engagieren möchten, sind ebenso dabei wie Erwachsene im mittleren Alter. Ein besonderer Schatz der Schularbeitenhilfe sind die Ruheständler, die mit „großelterlicher“ Zuwendung und ihren Kenntnissen Kinder fördern und fordern. 

Die Schularbeitenhilfe wird seit vielen Jahren finanziell unterstützt von der St. Jacobi Stiftung, von der Stadt Göttingen, vom Göttinger Verein für Jugendfragen, vom Lions Club Göttingen und von Einzelspendern. 


Helden des Alltags
Die Arbeit der Schularbeitenhilfe St. Jacobi wurde im Frühjahr 2020 in einem von Antenne Niedersachsen und dem Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen produzierten Radio- und Videobeitrag gewürdigt, im Internet abrufbar unter https://youtu.be/TfiQl50zGsY
 
Vor Kurzem wurde Frau Santonocito über die aktuelle Situation in der Schularbeitenhilfe interviewt. Dieses Interview ist nun in einem Radiobeitrag des EKN ausgestrahlt worden. Das Interview finden Sie unter diesem Link: https://soundcloud.com/user-825521579-918323292/220123-0837-uhr-schularbeitenhilfe-gottingen

Kontakt:

Leitung: Ulrich Reuper und Giulia Santonocito 
 
Telefon:  0152 / 59 88 46 17 
 
Adresse: Jacobikirchhof 1a
(Zugang über Seiteneingang des Pfarrhausanbaus)
37073 Göttingen
 
Spendenkonto  Sparkasse Göttingen 
IBAN DE77 2605 0001 0000 0008 28
BIC: NOLADE21GOE
Kennwort: St. Jacobi Schularbeitenhilfe

Die Schularbeitenhilfe