Epiphaniaskonzert "Der Altar klingt auf"

Tue, 02 Jan 2024 22:03:26 +0000 von Áron Bence

Wie würde es sich anhören, wenn ein Altarbild sprechen könnte? Wie klänge die Musik, wenn dazu ein Altar die Noten vorgäbe? Der ungarische Komponist und Kirchenmusiker Lőrinc Muntag ließ sich bei seinem letzten Besuch in der St. Jacobikirche von unserem mittelalterlichen Flügelaltar begeistern und inspirieren. Er stellte ein Konzertprogramm zusammen, in dem die ersten acht Bilder der Sonntagseite, die Stationen von Jesu Jugend, besungen werden.

Das diesjährige Epiphaniaskonzert am 6. Januar, um 18 Uhr, verspricht den Besucherinnen und Besuchern ein exklusives „Altar-Erlebnis“. Das Publikum darf diesmal im Chorraum Platz nehmen – zum Greifen nah an den gotischen Darstellungen und dem Gesangsquintett. Die Bilder aus dem Weihnachtsfestkreis werden mithilfe von biblischen Texten, Musik und Gedanken durchmeditiert. Nach der Verlesung der einzelnen Geschichten singt das fünfköpfige Vokalensemble Istvánffy gregorianische Hymnen und Antiphonen, sowie meisterhaft komponierte Werke aus der Spätrenaissance von Philippe de Monte bis Giovanni Pierluigi da Palestrina, die zur jeweiligen Station komponiert wurden. Jeweils im Anschluss an die Musik schlägt ein kurzer Gedanke eine Brücke zwischen den Bildern und dem Alltag der Betrachtenden.

Ein besonderes Festkonzert im Anschluss an das Weihnachtsfest und zum Start ins neue Jahr. Ein Konzert, das nur vor unserem Flügelaltar zustande kommen kann. Haben auch Sie Teil an diesem Erlebnis!
Quelle: Katalin Fábry

Bist du sicher?